Wewelsburg, ehem. Häftlingsbaracke

 

Bei dem Objekt handelt es sich um den Anbau an die ehemalige Häftlingsküche des Konzentrationslagers Niedernhagen Wewelsburg.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Es handelt sich um einen eingeschossigen Massivbau, voll unterkellert mit einem flachen Satteldach. Der Keller ist als Kappen- Gewölbe ausgeführt, die Wände sind im Ursprung aus weichem Backstein gemauert. Das Dach ist eine Nagelbinderkonstruktion.

Ursprünglich war das Gebäude in zwei Bereiche mit jeweils einem großen Vorflur aufgeteilt, von dem es zu drei Wohnungen umgebaut wurde. Die Trennwände wurden teilweise aus den Holz-Modul-Bauteilen der Häftlingsbaracken erstellt. Dieser Zustand ist weitestgehend erhalten geblieben und stellt damit eine große Besonderheit dar. Das Gebäude ist einer der ganz wenigen erhaltenen Zeugnisse für die Nutzung ehemaliger KZ in dieser Zeit kurz nach dem Krieg. Das Gebäude wurde von der Denkmalpflegestelle als wichtiges Baudenkmal seiner Zeit eingeordnet. 1

_____________________________________________

1 Quelle: LV Text


Um weitere Informationen unsere Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.