Frankfurt, Senckenberganlage


Mit der Entstehung des Jügelbaues als Teil des Gebäudekomplexes der Senckenberganlage wurde 1904  begonnen, die Eröffnung erfolgte 1906. Die Gestaltung des Gebäudes, bestehend aus Mainsandstein, Basalt und einem Schieferdach zeigt sich im Stil der Neo-Spätrenaissance und hat sowohl repräsentative- als auch studienorientierte Funktionen. Das Gebäude mit drei Stockwerken beinhaltet neben Verwaltungs- und Sitzräumen unter anderem mehrere verschieden große Hörsäle, einen Festsaal sowie eine Bibliothek.

Die im Zweiten Weltkrieg beschädigten Stuckdecken wurden 1952 durch eine weitere abgehängte Decke (ohne Zier- und Schmuckelemente) verdeckt. Diese wurde für die aktuelle Restaurierungsmaßnahme entfernt , um die historischen Decken wieder sichtbar werden zu lassen. 1

 ____________________________________________________

                                                                                                                                                                                                                                       1 Information teils aus Selveter 2013

Um weitere Informationen unsere Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.