Braunschweig, Sanierung Dormitorium

 

Architektonisch ist das Zweigmuseum Hinter St. Aegidien des Braunschweigischen Landesmuseum ein ungewöhnliches Gebäudeensemble. Es besteht aus den noch erhaltenen Räumlichkeiten des ehem. Benediktinerklosters St. Aegidien und dem gotischen chor der Kirche des ehemaligen Paulinerklosters. ¹

 

Seit der Auflösung wurde das Kloster unterschiedlich genutzt. Das Dormitorium liegt östlich des Chores der Kirche des ehemaligen Paulinerklosters. Dieser Raum wurde von vorne herein als Ausstellungsraum geplant und gebaut.

 

Ziel der durchgeführten Maßnahmen war die Wiederherstellung eines schlicht gehaltenen Ausstellungsraumes mit Fenstern in die historische Gestaltung, Anfang des 20. Jh. Alle durchgeführten Maßnahmen konzentrieren sich auf die Erhaltung des Bestandes.

 _______________________________

¹ Vgl.: Braunschweig, Landesmuseum, Drei Museen: https://www.3landesmusum.de/Kloster-St-Aegidien-und-Juedisches-Muse.506.0html geprüft am 28.04.2020


Um weitere Informationen unserer Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.