Rheinberg, Altes Rathaus


 

 

Das Alte Rathaus steht auf dem Marktplatz im Zentrum der Stadt Rheinberg am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. Der gotische Backsteinbau wurde 1449 mit spitzer Turmhaube und Zinnen Fries erbaut. Es zählt zu den ältesten Rathäusern am Niederrhein. Das Alte Rathaus erstreckt sich über drei Stockwerke. Es ist ausgestattet mit einem achteckigen Treppenturm, der in einem spitzen Zwiebelturm endet. 1727 wurde es mit einer Marktglocke im Rathausturm erweitert, die Botteragnes. Diese ist bis heute erhalten und ist nun im gegenüberliegenden Stadthaus untergebracht. Eine Dachgalerie war bis 1853 noch vorhanden. Der Ratssaal weist historische bleiverglaste Fenster auf.

Das Alte Rathaus wurde häufig renoviert und umgebaut. Solche Maßnahmen fanden vom 17. Jhd. bis Mitte des 19. Jahrhunderts statt. Im Oktober 1985 wurde es in die Denkmalliste der Stadt Rheinberg aufgenommen.

Aktuell befindet das Rathaus sich in einer umfangreichen Um- und Anbaumaßnahme, deren Ziel es ist die historische Substanz zu schützen und zu erhalten, bei gleichzeitiger Ertüchtigung und Umnutzung des Gebäudes. Beispielsweise soll ein gläserner Vorbau das Gebäude erweitern. 

_____________________

Quelle: Wikipedia


Um weitere Informationen unserer Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.