Emsdorf, St. Mariä Himmelfahrt


 

Die 1748 erbaute Kirche Mariae Himmelfahrt in Emsdorf zeigt sich als ein im barocken Stil errichteter Saalbau. Der Innenraum wurde im Rokoko-Stil gestaltet. Bezeichnend sind neben der reichhaltigen Stuckdecke mit Voute die drei Altäre mit ihren großen Gemälden. Während die Seitenaltäre aus marmoriertem Holz erbaut sind, besteht der Hochaltar aus Stuckmarmor auf einem Lattengerüst. Im Westen präsentiert sich die große Orgel auf einer zweigeschossigen Empore, an der Nordwand zeigt sich mittig die Kanzel aus Stuckmarmor mit seitlichem Aufstieg. Zu bemerken sind die auf den Stuck gemalten Deckengemälde in Kartuschen des Plafonds sowie der Voute.

 

Zur reichhaltigen Ausstattung gehört ein vielteiliges Figurenprogramm, lokalisiert auf den Altären und im Kirchenschiff. An den Längswänden zeigt sich ein vierzehnteiliger Kreuzweg in Form von Leinwandgemälden in barock gestalteten Zierrahmen. 

 

Die vielen Bilder und Figuren, die im Laufe der Jahre den Kirchenraum vervollständigten, geben uns aber auch Kenntnis vom Glauben der Emsdorfer Vorfahren, denn sie wählten Heiligendarstellungen aus, die ihnen bedeutungsvoll und ans Herz gewachsen waren. 1

 

Die komplexe, von uns in 2018 / 2019 ausgeführte Restaurierungsmaßnahme hatte zum Ziel, den historischen Bestand zu erhalten und den Präsentationswert ganzheitlich zu verbessern.

 _______________________________

1  Quelle: Kirchenführer "Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Emsdorf", 1998

 

Um weitere Informationen unserer Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.