Kassel, Löwenburg


Die Löwenburg ist ein ab 1793 erbautes Lustschloss im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe. Das als künstliche Burgruine errichtete Schloss steht oberhalb des Schlosses Wilhelmshöhe im südlichen Teil des Bergparks. Die Löwenburg diente ihrem Bauherrn Landgraf Wilhelm IX von Hessen-Kassel als privater Rückzugsort und wurde 1821 auch seine Grabstätte. Sie ist die Nachahmung einer mittelalterlichen Ritterburg und wurde, romantisch historisierend, bewusst als künstliche Ruine errichtet. 1

 

Systematisch untersucht wurden Bauteile von Decken, Wänden, Fenster- und Türverkleidungen aus den Burgräumen. Hinzu kamen Elemente aus der Balustrade des fürstlichen Schlafzimmers und einzelne Paneele und Türflügel unbekannter Herkunft aus dem Depot der Museumslandschaft, mit dem Ziel der farblichen Zuordnung.

 

_________________

1 Quelle: Wikipedia - Ansichtsfoto und Text