Martinskirche Kassel


Seit über 500 Jahren gehört die Martinskirche zum Stadtbild. Die ev. Kirche St. Martin ist die größte Kirche in Kassel. Mit dem Bau der Stiftskirche, für die seinerzeit neu gegründete "Freiheit", wurde bereits im Jahre 1384 begonnen, bevor die Kirche im Jahre 1462 eingeweiht werden konnte. Die gotische Kirche wurde der Gottes- mutter Maria, dem hl. Martin und der hl. Elisabeth geweiht. Ab 1526 wurde die Kirche evangelisch.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche in der Bomben- nacht im Oktober 1943 vollständig zerstört. Der Wieder- aufbau erfolgte in den Jahren 1954-58, wobei auch die go- tischen Sterngewölbe mit in den Neubau einbezogen worden sind. Seit Anfang 2015 wird der Innenraum der Martinskirche grundlegend wiederhergestellt. Mit dieser umfangreichen Aufgabe wurden wir als Restaurierungs - Fachbetrieb betraut. Alle wesentlichen Arbeiten, wie die Renovierung / Restaurierung des Kirchenschiffes und des Chor- raumes, sind zwischenzeitlich abgeschlossen.

 

Um weitere Informationen unsere Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.