Daseburg, Kath. Kirche St. Alexander


Bei der Kath. Kirche St. Alexander zu Warburg-Daseburg handelt es sich um ein Gebäude, welches in der Denkmalliste NRW eingetragen ist. Es wurde an Stelle der abgebrochenen Vorgängerkirche errichtet.

Der baufällige Vorgängerbau, der heutigen Kirche,  wurde in den 1880er Jahren abgebrochen, die heutige Kirche 1887/88 nach Plänen von Wilhelm Sunder-Plassmann errichtet und 1892 konsekriert. Die Kirche ist eine neugotische Hallenkirche. 1

 

Für die Restaurierung der Raumschale waren umfangreiche restauratorische Arbeiten, wie - Bestandssicherungen und Neuanstrich mit restauratorischer Bearbeitung von Ausmalungsdetails, notwendig.

Die historischen Ausstattungsstücke wurden einer allgemeinen restauratorischen Sicherung und Aufarbeitung unterzogen.

 _______________________________

1  Quelle: Wikipedia

 

Um weitere Informationen unserer Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.